Ist deine Webseite barrierefrei? Nein? Dann wird es jetzt höchste Zeit, denn der European Accessibility Act tritt im Juni 2025 in Kraft. Entspricht deine Webseite diesen Regelungen nicht, dann kann es teuer werden!
Doch was genau bedeutet das für dein Unternehmen und wie kannst du sicherstellen, dass du diesen Richtlinien entsprichst?
Kontaktiere uns jetzt!
Mehr erfahren?
Du kannst uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Was ist der EAA?
Der European Accessibility Act, kurz EAA ist ein EU-weites Regelwerk, das die Barrierefreiheit von Webseiten, digitalen Tools und Technologien für beeinträchtigte Nutzer:innen regelt. Der EAA tritt am 28. Juni in Kraft.
Aber betrifft mich diese Richtlinie?
Trifft eines der folgenden Kriterien auf deine Webseite oder App zu, ist die Umsetzung der EAA Richtlinien für dein Unternehmen verpflichtend:
Onlineshop (zB Zalando.at)
Buchungsplattformen (zB ÖBB, Ö-Ticket)
Banken & Versicherungen (zB George, ELBA etc.)
E-Books, Ticketautomaten, Geldautomaten
Mediatheken & Streaming Anbieter
Websites & Apps, die kommerzielle Dienstleistungen anbieten
Findet eine Geschäftsanbahnung direkt auf deiner Webseite statt, fällt dies nach aktuellem Stand bereits in den Gültigkeitsbereich des EAA. An welchem Punkt genau von einer Geschäftsanbahnung gesprochen werden kann, ist jedoch unklar und fällt entsprechend in eine Grauzone. Es ist also nicht sicher, ob dein Unternehmen vom EAA betroffen ist. Das Stellen eines konkreten Angebots oder die Auflistung von Preisen fallen dabei ziemlich sicher unter Geschäftsanbahnung, während ein reines Kontaktformular zu einer Sales Person, o.ä. einen eher unklaren Fall darstellt.
Ausgenommen von der Regelung sind Kleinstunternehmen und müssen somit die Richtlinien des EAA nicht verpflichtend umsetzen. Hast du also weniger als 10 Mitarbeiter:innen und weniger als 2 Mio. € Jahresumsatz gilt dein Unternehmen als Kleinstunternehmen.
Was wird im EAA geregelt?
Übergreifend gesagt wird im EAA geregelt, dass jede:r Benutzer:in deines Angebots ein barrierefreies Nutzungserlebnis geboten wird. Dafür wird auf folgende Punkte geachtet:
Barrierefreie Webseiten und Apps nach den WCAG 2.1 AA Richtlinien
Die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) geben Richtlinien für die Gestaltung von Webcontent vor damit die Inhalte für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind – kurz um: barrierefrei.
Bedienbar mit Tastatur & Screenreader
Menschen mit visuellen oder motorischen Beeinträchtigungen sind beim Zugriff auf digitalen Content auf Hilfen wie Screenreader angewiesen um auf diesen überhaupt zugreifen und verwenden zu können. Deshalb ist es wichtig, dass deine digitalen Produkte mit diesen Hilfsmitteln kompatibel sind und so keine Barriere für diese Nutzer:innen darstellt.
Barrierefreiheit im Design
Auch bei der Gestaltung deiner Webseite, App, etc. spielt Barrierefreiheit eine große Rolle. Hier ist beispielsweise auf ausreichende Kontrastverhältnisse von Farben, lesbare Schriftart und ausreichend große Schriftgrößen zu achten.
Feedbackmöglichkeit zu Accessibility Problemen
Stoßen deine Nutzer:innen auf Problemen bei der Nutzung deiner digitalen Produkte so muss ihnen eine Möglichkeit gegeben werden diese an dich rückzumelden. Dies kann
)
Was bedeutet das für mich?
Doch was musst du nun tun, damit du diesen Regelungen entsprichst? Wir haben den Weg zu deiner barrierefreien Webseite, App oder anderen digitalen Tools auf 3 Schritte zusammengefasst:
01/ Angebot überprüfen
Im ersten Schritt überprüfst du, ob dein digitales Angebot in den Regelungen inbegriffen ist. Bist du dir nicht sicher? Wir helfen dir gerne, schreibe uns oder vereinbare einen kostenlosen Ersttermin in dem wir dich persönlich zu allen Sachen EAA beraten.
02/ Accessibility Audit durchführen
Als nächstes steht die Accessibility Analyse an. In diesem Schritt prüfen wir deine Webseite, App, etc. auf die zuvor beschriebenen Merkmale, also wie barrierefrei diese sind. Die Accessibility Probleme werden in einem Accessibility Report zusammengefasst und bilden den Grundstein für den nächsten Schritt.
03/ Plan erstellen & umsetzen
Im nächsten Schritt geht es an die Planung der Umsetzung. Mit dem Accessibility Report als Grundlage kannst du dich nun an die Planung für die Umsetzung deiner Accessibility Anpassungen machen.
Mit einem fertigen Plan steht der Umsetzung deiner barrierefreien Webseite, App, etc. nun nichts mehr im Weg.
)
Die EAA-Richtlinien sind für jeden wichtig!
Die Umsetzung der EAA Maßnahmen bieten deinem Unternehmen einige Vorteile und Chance. Auch wenn das Einhalten der Richtlinien für dein Unternehmen nicht verpflichtend ist raten wir dir diese dennoch umzusetzen.
Accessibility hat einen großen Einfluss auf dein Ranking bei Suchmaschinen (SEO) und hilft dir eine hohe Platzierung zu erzielen und verschafft deinen Unternehmen eine gesteigerte Sichtbarkeit.
Mit besserer Accessibility sprichst du eine größere Zielgruppe an und erweiterst dadurch deinen potenziellen Markt und potenzielle Kunden.
Nicht nur permanent eingeschränkte Personen profitieren davon, sondern auch situativ eingeschränkte Personen. Nutzer:innen, die einen Gips haben oder wenn momentan schlechte Lichtverhältnisse, wie starke Sonneneinstrahlung, herrschen, ist eine bessere Barrierefreiheit von Vorteil.
Accessibility stärkt das positives Image deiner Marke.
Mit dem Werbeberg EAA Audit zur Barrierefreiheit
Mit unseren Werbeberg EAA Audits unterstützen wir dich dabei deine Webseite, Webshop oder App barrierefrei zu machen. Denn Barrierefreiheit ist für alle. Eine frühzeitige Analyse und Umsetzung der Anforderungen ist entscheidend, um Sanktionen zu vermeiden und gleichzeitig die Zugänglichkeit für alle Nutzer zu verbessern.
Wir aktivieren dein volles Potenzial mit Barrierefreiheit. Bereit?