Über das Projekt
Hard Facts
Harmonisierung bestehender Materialien
Bündeln des einheitlichen Markenbildes in Anbetracht der laufenden Veränderungen und Werte
Mitreissende Kampagne als Jahresplan
Planung der GEMMA Kampagne über die unterschiedlichen Kanäle hinweg
Umfassende Begleitung der Paid Maßnahmen
GEMMA-Kommunikation – Paid und organisch, Online und offline
RIS GmbH
RIS ist das Unternehmen, das GEM2GO entwickelt hat, die österreichische Gemeinden vereint. Web, App und Gemeindetafel - mit den verschiedenen Plattformen von GEM2GO sind alle wichtigen Infos und Nachrichten auf einen Blick ersichtlich.
Bereits mehr als 1.200 Gemeinden und Städte in Österreich nutzen die Services von GEM2GO und kommunizieren so schnell und einfach mit Ihren Bürger:innen.
Der Kunde
Kurz und prägnant
Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal das Unternehmen RIS mit ihrem Produkt GEM2GO bei der GEMMA Kampagne und der umliegenden Betreuung unterstützen durften. Im Zuge der Vorbereitung- und Planungsphase haben wir uns gemeinsam mit unserem Kunden zuerst einmal um bestehende Materialien und Umsetzungswünsche gekümmert, die die Marke allgemein betreffen. Dabei wurden Fragen, Unstimmigkeiten und Neuheiten in einem einheitlichen Markenbild zusammengefasst.
Im Anschluss wurde die GEMMA Kampagne detailliert geplant, Sujets und Videocontent erstellt und alle Kanäle korrekt nach ihrem geplanten Content eingerichtet. Über das Jahr hinweg werden die jeweiligen Kernthemen ausgespielt und durch unterstützende Maßnahmen in unterschiedlichen Bereichen (organisch, PR, Newsletter, etc.) optimal unterstützt. In laufenden Abstimmungsterminen mit dem Kunden ziehen wir laufend unser Resümee, um sicherzustellen, dass jegliche weitere Themen optimal laufen und bei Bedarf rechtzeitig Anpassungen vorgenommen werden können.
Das Projekt
Schritt für Schritt durchs Projekt
01/ Anpassen und Bündeln des Markenbildes
Vor der Planung und Schaltung der eigentlichen Kampagne ging es zu Jahresbeginn erstmal darum ein Fazit aus den letzten, gemeinsamen Projekten zu ziehen, sowie die laufenden Markenveränderungen in Design, Sprache usw. wieder zu sammeln und zu einer festen Markenwelt zusammenzufassen. Laufende Veränderungen im Markenbild sind aufgrund des ständigen Wandels des Produkts, der Dienstleistung oder des Unternehmens selbst vollkommen normal und machen stets Raum für neue Einfälle und kreativen Input. Wichtig ist dabei nur – wie in diesem Fall passiert – das auch laufend darüber gesprochen wird, was sich verändert hat, was ist veraltet oder gefällt gar nicht mehr und wie soll das Unternehmen und die Marke fortan präsentiert werden. In einem unserer ersten Jahresgespräche haben wir in diesem Sinne alle wesentlichen Elemente wieder zu einem einheitlichen Bild zusammengefasst, Teile überarbeitet oder auch Neues hinzugefügt.
02/ Vorausschauender Auftritt mit Zukunftscharakter
Zudem kam auch hinzu, dass das Unternehmen ihr Produkt zukünftig nach Deutschland erweitern möchte und sich jener Auftritt auch optisch von der österreichischen Marke abheben soll. Mit diesem Gedanken wurde bei der Harmonisierung der Markenwelt auch gleich das Erscheinungsbild für Deutschland mitgenommen, um ein stimmiges Gesamtes zu schaffen.
03/ Kommunikation über alle Wege
Neben den klassischen Elementen wie Schriften, Farben und Designelementen beschäftigten wir uns auch mit der Sprache und Tonalität der Marke. Verschiedene Zielgruppen, Regionen und Plattformen sind nur ein paar der Bestandteile, die dabei miteinbezogen wurden. Letztendlich entstand aus den unterschiedlichen Themen eine Harmonisierung der verschiedenen Materialien und der Planung der Kampagne stand nichts mehr im Weg!
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04/ GEMMA Kampagne
Nachdem die Markenanpassungen abgeschlossen waren, machten wir uns gemeinsam mit unserem Kunden an die Erstplanung für die österreichweite Kampagne. Das Thema GEMMA entstand aus dem regionalen Bezug und dem mitreißenden Charakter des Wortlauts – „GEMMA voran!“, „GEMMA gemeinsam!“, „GEMMA los und packen wir’s an!“. Die Kampagne läuft über eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle und soll informieren, motivieren und inspirieren. Mit dem Hauptslogan „GEMMA digital!“ wird in den Fokus gestellt, warum digitale Präsenz in der Gemeindewelt so wichtig ist.
05/ Plattformspezifischer Content
Für die Kampagne haben wir uns zu Beginn einen Jahresplan überlegt, welche Themenbereiche gibt es und wann sind jene am relevantesten. Im Anschluss entstanden einzelne Videoskripte zu den ausgewählten Themen, die wir dann im Zuge eines Drehtags umsetzten. Für die unterschiedlichen Kanäle produzierten wird aus dem Material plattformspezifische Videos. Für Plattformen, die keine Videos ausspielen, erstellten wir darüber hinaus noch ansprechende Bildsujets.
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06/ Organische Unterstützung
Auch über organischen Content auf diversen Kanälen wird die GEMMA Kampagne bestens unterstützt. Dabei liegt der Fokus darauf Bild- und Videoinhalte zu veröffentlichen, welche die aktuell laufenden Paid Sujets aufgreifen und dadurch die Verbindung zwischen Paid und Organischen Medium zu schaffen.
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07/ Rundumbetreuung und laufende Optimierungen
Über die Jahreskampagne hinweg ziehen wir gemeinsam mit unserem Kunden in laufenden Abstimmungsterminen unser Resümee über den gerade ausgespielten Content sowohl Paid als auch organisch, sprechen über weitere unterstützende Maßnahmen, aktuelle Events und weiteres. So stellen wir sicher, dass die Kampagne und jegliche weitere Themen optimal laufen und bei Bedarf rechtzeitig Anpassungen vorgenommen werden können.
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